Ausgangspunkt ist Parkplatz Johanniskreuz an der B48 zwischen Hochspeyer und Annweiler. Am Parkplatz folgt man der Markierung weißes Kreuz. Kurz darauf trifft man auf das Tal des Schwarzbaches, diesem folgt man. Nach ca 5km wechselt man das Ufer, eine Schutzhütte lädt zur Rast ein. Die Markierung weißes Kreuz verlässt das Tal und führt erst auf eine Forstweg, dann auf einem schmale Pfad den Hang hinauf. Oben angekommen trifft man auf rotes Rechteck, dem Fernwanderweg Donnersberg-Donon. Er führt nach Leimen hinein, an der Gemeindeverwaltung überquert man die L496 und verlässt sie nach 100m an der schmalen Einfahrt nach links (Achtung Markierung sehr dürftig). Vorbei am Weisgaustein geht es zum Parkplatz "An der Karlsmühle" und weiter Richtung BurgRuine. Nach 1km sieht man die Ruine auf dem Berg drohnen. Die Ruine Gräfenstein stammt aus der Stauferzeit (12. Jhd) und hat als einzigste Burg in Deutschland einen 7-eckigen Burgfried, der auch bestiegen werden kann (allerdings liegen die ersten Treppenstufen im Dunkeln).

BurgRuine Gräfenstein

Nach der Rast geht es weiter auf der Markierung grünes Kreuz Richtung Johanniskreuz, der Weg führt erst auf gleicher Höhe vorbei am Jagdfelsen Richtung Mühlberger Ebene, quert dort zwei Mal die L496, vorbei an der Funkstation am Preußenstein und trifft dann auf die B48, quert diese auch zwei Mal und verläuft dann parallel zu ihr bis zu Ausgangspunkt.